COTTLECOT ~ Pistazie
criostal cardigan in cottlecot

COTTLECOT ~ Pistazie

Normaler Preis €24,50 Speichern €-24,50
8 auf Lager

COTTLECOT ~ 100 % Baumwolle, veganfreundlich

Cottlecot ist unsere neueste Ergänzung zu unserem Sortiment an Pflanzenfasergarnen. Es war schwer, ein pflanzliches Garn zu finden, mit dem man angenehm stricken kann. Nach langem Hin und Her haben wir uns für dieses entschieden. Obwohl wir zu einer günstigeren Baumwolle oder Bio-Baumwolle hätten greifen können, war Cottlecot zu diesem Zeitpunkt die beste Wahl. Warum? Es ist weich und reißt beim Stricken nicht. Es schadet den Fingern nicht, was bei Baumwollgarnen, wie mir kürzlich gesagt wurde, sehr oft der Fall ist. Es ist ein fantastisches Garn für den Unterricht, für Anfänger und perfekt zum Häkeln.

Das Garn wird in Südamerika hergestellt und in Italien zu einem 3-fädigen Garn gesponnen.

Veganerfreundlich: Natürliche Farbstoffe enthalten insektenbasierte Farbstoffe, was nicht jedem bewussten Veganer bewusst ist. Wir legen Wert darauf, unser Cottlecot-Garnsortiment vegan zu halten und nach Möglichkeit nur pflanzliche Farbstoffe aus biologischem Anbau und/oder aus eigenem Anbau zu verwenden.

Natürliche Farbstoffe: Cottlecot lässt sich nicht leicht auf natürliche Weise färben, insbesondere nicht gleichmäßig. Aufgrund der dicken und dreilagigen Beschaffenheit des Garns kann der natürliche Farbstoff nur schwer bis zum Kern durchdringen. Daher fallen die meisten farbigen Garne in die Kategorie der halbfesten Garne.

Muster: Criostal Cardigan von Strickdesignerin Albina McLaughlin

Kurzgesagt:

Faser: 100 % Baumwolle
Lauflänge/Meter: 182 Yards/167 m
Gewicht: empfohlenes Aran-Strickgewicht ~ 100 g
Herkunft: In Südamerika angebaut
In Italien gesponnen
Nadelstärke: 3–5 mm

Empfohlene Handwäsche oder bis zu 60 °C im Schonwaschgang.

COTTLECOT ~ Pistachio
criostal cardigan in cottlecot

COTTLECOT ~ Pistachio

Regular price €24,50 Save €-24,50
8 in stock

COTTLECOT ~ 100% Cotton, vegan friendly

Cottlecot is our newest addition to our plant fibre yarn range. It was hard to find a plant based yarn that is pleasant to knit with. After much back and forth, we settled on this one. Though we could have gone for a cheaper cotton or an organic cotton, at this time, Cottlecot was the best. Why? It is soft and doesn't split while knitting. It will not hurt your fingers, something I have been recently told, is very often the case with cotton yarns. It is a fantastic yarn for the classroom, beginners and perfect for crochet.

The yarn is produced in South America and spun into a 3ply yarn in Italy. 

Vegan friendly: Naturally dye includes insect based dyes, which is not something every vegan conscience person is aware of. We make a point of keeping our Cottlecot yarn range vegan friendly and only using plant dyes, organic and/or homegrown whenever possible.

Natural Dyes: Cottlecot isn't an easy yarn to dye naturally, especially evenly. Due to the thick and 3 ply nature of the yarn, the natural dye finds it hard to penetrate through to the core. Therefore, most of the coloured yarn will fall into the category of semi solid.

Patterns: Criostal Cardigan by Knitwear designer Albina McLaughlin 

In a nutshell:

Fibre: 100% Cotton
Yardage/Meterage: 182yrds/167m
Weight: suggested Aran knitting weight ~ 100g
Origin: Grown in South America
Spun in Italy
Needle size: 3-5mm

Suggested handwash or up to 60C degrees in gentle cycle.