Irish Woad plant
IRISCHE WOAD-SAMEN BIO
Woad seeds organic
Woad seeds organic
Woad seedlings
Organic cut woad

IRISCHE WOAD-SAMEN BIO

Normaler Preis €5,00 Speichern €-5,00
5 auf Lager

BIO-HOLZSAMEN ~ Angebaut von der Irish Organic Seedsavers Association

Der Anbau von Färberpflanzen vermittelt ein Gefühl der Verbundenheit mit der Natur, das ist einzigartig und ich freue mich, dass Sie über diesen Schritt nachdenken. Es kann nie genug Züchter auf unserer Erde geben, und ich glaube, dass der Anbau eigener Farben der Gartenarbeit und der Pflanzenwelt insgesamt eine weitere Dimension verleiht. Wenn Sie es organisch halten können, dann sind die Farben kräftiger und die Flora und Fauna werden es Ihnen danken, genau wie wir. Genießen!

Waid wird seit Jahrhunderten zur Herstellung eines blauen Farbstoffs verwendet. Eine attraktive Pflanze mit 1 m hohen Stielen und langen saftigen Blättern, die wie Buntglas glänzen und innen blau sind; schaumige Büschel und leuchtend gelbe Blüten.

Waid ist eine zweijährige Pflanze und die Blätter werden im ersten Jahr zum Färben verwendet. Nachdem sich im zweiten Jahr die Blüten gebildet haben, erhalten die Blätter nur noch sehr wenig Farbstoff und das zweite Jahr dient der Samensammlung.

Aussaat: Im Frühjahr, Februar bis März

Ernte: Blätter im ersten Jahr von Juli bis September

Es gibt eine Waid-Gruppe auf Facebook, wenn Sie Unterstützung haben möchten, Anleitungen dazu erhalten und Ihre Erfahrungen teilen möchten, können Sie gerne beitreten :) Das Waid-Projekt | Facebook

Schauen Sie auch auf unserem Blog vorbei, es wird bald einige Anleitungen geben.

Was ist also in einer Packung Waid-Samen enthalten?

Über 100 Samen in einer Packung

Aus Naturschutzgründen in Irland nach Bio-Standards angebaut

Angebaut in Scarriff, Co. Clare, Irland – vollständig rückverfolgbar

Offen bestäubt

Woad seeds organic
Woad seeds organic

WOAD SEEDS ORGANIC

Regular price €3,50 Save €-3,50
13 in stock

ORGANIC WOOD SEEDS ~ Grown by the Irish Organic Seedsavers Association

Growing dye plants gives you a feeling of connection to nature, that is unique and I am delighted that you are thinking of taking that step. There can never be enough growers on our Earth and I do believe that growing your own colour adds yet another dimension to gardening and the plant world as a whole. If you can keep it organic, do, the colours are richer and the flora and fauna will thank you for it, as do we. Enjoy!

 Woad has been used for centuries to obtain a blue dye. An attractive plant with 1m high stems, long succulent leaves, which shine like stained glass, with inner blue; foamy clusters and brilliant yellow flowers.

Woad is a biannual plant and the leaves are used for dyeing in the first year. Once the flowers have formed in the second year, the leaves only obtain very little dye and the second year is used for seed collection.

Sow: In Spring, February to March

Harvest: Leaves first year July-September

There is a Woad Group on Facebook if you like to have support, how to and share your experiences, feel free to join :) The Woad Project | Facebook

Check out our blog too, there will be some instructions coming soon.

 

So, what do you get in a pack of Woad Seeds?

Over 100 seeds in a package

Grown to organic Standards in Ireland for conservation purposes

Grown in Scarriff, Co. Clare, Ireland - fully traceable

Open pollinated